Schiefer (Tafel)

Schiefer ist ein dunkles Gestein, meist in schwarzer, grauer, blauer Farbe, das für Dachplatten und zur Fassadenverkleidungen genutzt wird. In früheren Zeiten wurden aus Tonschiefer Schiefertafeln und Griffel hergestellt, die lange als weitverbreitetes Schreibmaterial für den alltäglichen Gebrauch genutzt wurden.

Bild: Schiefer

Schiefer – gravieren:

Das gewünschte Motiv auf einem Zeichenblatt vorzeichnen. Dieses Motiv wird anschließend mit dem weißem Buntstift auf die Schieferplatte übertragen. Mit einer Radiernadel oder Nägeln und Stahlstiften die vorgezeichneten Linien einritzen. Den Vorgang so oft wiederholen bis das Motiv gut sichtbar wird. Ebenso ist es möglich auch Schrift in die Schieferplatte einzuritzen. Vielleicht fällt dir ein Spruch oder ein Gedicht ein, wo du passend dazu dann auch noch eine Gravur machst.